15. MAI 2023

Erstes JMP-Turnier 2023
in Sonnenbühl

Beim ersten diesjährigen JMP-Turnier in Sonnenbühl meldeten wir die Mannschaft wegen der Terminüberschneidung mit dem DLG-Damen-Turnier ohne unsere starken HandicapperInnen lediglich 4 SpielerInnen (Leander Blum, Matilda Hoffmeister, Franz und Karl Kraut). Zusammen mit 3 SpielerInnen unserer Spielergemeinschaft Reutlingen-Sonnenbühl (Alexandra Hoch, Lars Schmauder, Tom Starzmann) fehlten uns trotz des verletzungsbedingten Abbruchs von Leander nur 24 Punkte auf die erstplatzierten Königsfelder. Karl Kraut belohnte das Team mit 45 Nettopunkten als bester Nettospieler des Tages. In der Bruttowertung siegte Niederreutin mit starken 101 Punkten weit vor uns mit 54 Punkten. Alle waren auf starken Regen vorbereitet, der uns glücklicherweise verschonte. Durch die Wolkendecke gab es zeitweise angenehme Temperaturen auf einem gut vorbereiteten Platz bei bester Organisation durch den Club in Sonnenbühl.
(Spielbericht: Kapitän Oliver Blum, Fotos: Andreas Kraut)

Hier die Ergebnisliste.

24. OKTOBER 2022

KOOPERATION MIT DEM GYMNASIUM HECHINGEN
IM SCHULJAHR 2022/2023

Im August 2022 wurde eine Kooperation mit Volker Mayer, dem betreuenden Lehrer
seitens des Gymnasiums Hechingen, und Florian Bitzer, der das Projekt seitens unseres Golfclubs betreut, für das Schuljahr 2022 / 2023 beschlossen.

Ziel dieses geförderten Schulprojekts ist es, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen für den Golfsport zu begeistern und für das Golfeistungsabzeichen im Frühjahr 2023 vorzubereiten. Am 23. September 2022 startete das erste Training auf unserer Driving-Range. Es nahmen 6 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hechingen teil. Das Training wird vorwiegend von Anastasia Litges und Julian Petri geleitet und findet im Schuljahr 2022 / 2023 immer freitags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Sofern es das Wetter zulässt, wird auf unserer Anlage im Freien trainiert. Sobald es nicht mehr möglich ist, wechselt man in die Lichtenauhalle beim Gymnasium.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Volker Mayer und die teilnehmenden Schülerinnen
und Schüler sowie an Florian Bitzer, Anastasia Litges und Julian Petri für das Engagement im Schulprojekt mit dem Gymnasium Hechingen 2022/2023.

ANMELDEFORMULARE

Anmeldung zur Pfingstjugendwoche 2024
Anmeldung zur Sommerjugendwoche 2024

KALENDER JUGENDTRAINING

JUGENDARBEIT

UNSERE JUGENDARBEIT – MEHRFACH AUSGEZEICHNET

Der Golfclub Hechingen-Hohenzollern e.V. verfolgt den Zweck und die Aufgabe den Golf-, Jugend- und Breitensport zu fördern. Hierbei wird besonderer Wert auf die Kombination von Leistungs- und Breitensport gelegt. Das vorliegende Jugendkonzept soll der sportliche rote Faden sein, mit dessen Hilfe eine ehrgeizige, ziel- und zukunftsorientierte Jugendförderung realisiert werden kann. Es soll auch zukünftig laufend überprüft und regelmäßig weiter entwickelt werden.

Der Golfclub Hechingen-Hohenzollern e.V. hat eine Anzahl von ca. 70 Jugendlichen und möchte die Talente der vielen jungen Golfspieler optimal fördern und ihnen den Spaß am Golfsport vermitteln. Ziel der Jugendarbeit ist es, möglichst viele Jugendliche in Jugendmannschaften einzusetzen und, darauf aufbauend, in die Erwachsenenmannschaften heranzuführen.

In Verbindung mit der sportlichen Fähigkeit soll auch die gesundheitliche und soziale
Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden. Das Betreuen der Jugendlichen und Kinder durch fachlich geschultes Trainerpersonal (DGV Trainerlizenz) oder unsere Jugendassistenten ist eine wichtige Aufgabe in unserem Verein. Dabei stehen zunächst der Spaß und die Freude im Vordergrund, mit der sie an den Golfsport herangeführt werden. Engagierten und leistungsbereiten Kindern bieten wir darüber hinaus entsprechende Trainingsmöglichkeiten an.
Ein weiteres Ziel ist es für die Zukunftssicherung die Jugendlichen möglichst so lange sportlich und gesellschaftlich integrieren zu können, damit sie später, unabhängig von Ihrem Leistungspotenzial, im Club Verantwortung und Aufgaben übernehmen und auch weiterhin im Golfclub Hechingen-Hohenzollern spielen.

Weitere Infos zu Trainingsmaßnahmen und Förderung finden Sie hier.

Hier können Sie Ihr Kind/Ihre Kinder zum Kinder- und Jugendtraining anmelden.

GOLF & FAMILIE

GIBT ES ETWAS SCHÖNERES ALS
EINE GEMEINSAME GOLFRUNDE MIT DER FAMILIE ?

Der Golfclub Hechingen hat sich Familienfreundlichkeit auf seine Fahne geschrieben und tut alles dafür, um Golf als Familiensport zu ermöglichen.

Damit den Kindern und Jugendlichen einen möglichst strukturierter Zugang zum Golfspiel zu geboten werden kann, sind im Golfclub Hechingen zwei Pros und mehrere C-Trainer im Einsatz. Training und Spielformen sind hier optimal auf die Jugendlichen ausgerichtet. Mehrmals im Monat findet auch ein sogenanntes Platztraining mit unseren C-Trainern statt, bei dem die Jugendlichen unter Anleitung eines Trainers über den Golfplatz gehen, um dort spielerisch das Golfspiel und die Regeln zu erlernen. Das geräumige Jugendhaus ist anschließend ein beliebter Treffpunkt. Während die Kinder unterwegs sind, können die Eltern unsere Übungsanlagen nutzen oder selbst eine entspannte Runde Golf spielen.

Im Rahmen unserer Jugendgolfwochen, die dreimal im Jahr stattfinden, können Ihre Kinder die Platzreife erwerben, trainieren und darüber hinaus Freundschaften mit anderen Kindern schließen.

Attraktive Familienbeiträge erleichtern Ihnen den Einstieg in unseren Golfsport. Zudem bieten wir Ihnen und Ihren Kindern kostenlose Schnupperkurse, um sich selbst ein Bild von unserem herrlichen Golfplatz zu machen. Kommen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie !