15. März 2024

Unser neuer Kubota
Kleintraktor

Liebe Mitglieder,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Ausrüstung zur Pflege unseres wunderschönen Golfplatzes auf ein neues Niveau heben werden. Mit Stolz präsentieren wir Ihnen unseren brandneuen Kubota Kleintraktor von der Firma „Landpower“ aus Bodelshausen, ausgestattet mit erstklassigen Anbaugeräten.

Dank der großzügigen Unterstützung des WLSB können wir Ihnen nun effizientere Arbeitsabläufe bieten, um unseren Platz in bestem Zustand zu halten. Diese Investition ermöglicht es uns, noch besser auf die Bedürfnisse unseres Golfplatzes einzugehen und gleichzeitig die Qualität unserer Dienstleistungen für Sie zu verbessern.

Wir sind begeistert und freuen uns darauf, Ihnen die Ergebnisse dieser Verbesserungen präsentieren zu können. Kommen Sie vorbei und erleben Sie selbst, wie unser Golfplatz dank dieser Neuerung noch schöner und besser gepflegt ist!

1. März 2024

Damit sich der Laubfrosch bei den Golfern wohlfühlt.

Naturschutz – Der Golfclub und die Nabu-Gruppe aus Hechingen kümmern sich um Biotope, die wertvoller Lebensraum für Amphibien sind.

„Nur etwa ein Drittel des zirka 62 Hektar großen Golfplatz-Areals wird unmittelbar für das Golfspiel genutzt und intensiv gepflegt, der weit größere Teil der teilweise mit Bäumen und Büschen bewachsenen Grünflächen wird nur ein- bis zweimal jährlich gemäht. Noch dazu weist das Gelände mehrere Kleingewässer auf. All dies hat dem Golfclub Hechingen auch die wiederholte Auszeichnung in Gold des Projektes „Golf und Natur“ vom Deutschen Golfverbandes eingebracht. Zusätzlich nimmt der Golfclub Hechingen auch an der Aktion des Baden-Württembergischen Golfverbands „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ teil und wurde hierfür ebenfalls ausgezeichnet. ,,Was auf dem Golfgelände an naturnahen Strukturen geschaffen wurde, bietet bei konsequenter Pflege und Weiterentwicklung einen wertvollen Rückzugsraum für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten, die in der landwirtschaftlichen Flur kaum noch vorkommen“, hatten denn auch Vertreter der örtlichen Nabu-Gruppe bei einem ihrer gelegentlichen Kontakte dem Club bescheinigt. Der kürzlich erfolgte Hinweis der Naturschützer, dass einer der Teiche, der eine ganz besondere Bedeutung für mehrere Amphibienarten aufweist, kurz vor der Verlandung stehe, stieß dementsprechend beim Vorstand auf offene Ohren. In Anwesenheit von Club-Präsident Berthold Binder sowie Vorstandsmitglied und Platzwart Heiko Ewert und unter fachkundiger Begleitung der Nabu-Aktiven Wolfgang Fuchs und Eckhart Rommel, wurden mit einem Bagger Rohrkolben und andere Teichpflanzen entfernt und eine größere offene Wasserfläche wiederhergestellt. Der besagte Teich weist keinen Fischbesatz auf und ist auch aus diesem Grund bedeutender Lebensraum für Wasserfrosch und Grasfrosch, außerdem finden sich dort Bergmolch und Ringelnatter. Vor allem jedoch beherbergt er eine der wenigen Laubfrosch-Populationen in der Hechinger Umgebung. Die starke Verlandung des Gewässers hatte seine Bedeutung als Laichbiotop immer mehr eingeschränkt. Da der Laubfrosch Sträucher und Schilf zum Klettern und als Balzplatz zum Rufen benötigt, wurde nur ein Teil des Bewuchses entfernt.“
Aus: SÜDWESTPRESSE, 29.02.2024

5. Dezember 2023

Zum Ende
der Saison

Liebe Mitglieder,

zum Ende der Saison 2023 möchten wir Ihnen noch einige Hinweise für den Winterbetrieb im Golfclub geben: Um eine mögliche Brandgefahr auszuschließen, nehmen Sie bitte Ihre Akkus für die Elektro-Trolleys mit nach Hause und lassen Sie sie nicht an den jeweiligen Stellplätzen über den Winter angeschlossen. Der Ballautomat wird bis auf weiteres außer Betrieb genommen, da die Bälle nicht regelmäßig gesammelt und gereinigt werden können. Wer dennoch trainieren möchte, wird gebeten, die Bälle selber aufzusammeln. Dazu stehen einige Ballsammler und zwei Handwägelchen zum Aufsammeln der Bälle zur Verfügung. Sie finden diese zwischen den beiden Abschlaghütten.

Zum Schluss noch eine dringende Bitte: Im Zuge der notwendigen Neu-Ordnung der Stellplätze blieben ca. 10-12 z.T. sehr alte Elektro-Trolleys übrig. Wer noch einen solchen besitzt und ihn bisher nicht abgeholt hat, wird dringend gebeten, dies bis Ende Dezember zu tun. Alle Trolleys, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeholt wurden, werden anschließend auf den Schrottplatz gebracht.

Für Ihr Verständnis dankt Ihnen Ihr Vorstand.

24. November 2023

Alter Platz ab
27.11.2023 gesperrt

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
der Winter rückt näher und es ist wieder an der Zeit, den „Alten Platz“ zur Schonung zu sperren und über die kommenden Monate, wie gewohnt, nur noch auf dem „Neuen Platz“ zu spielen – dazu wird wieder das kurze Par 3-Loch nach Bahn 13 reaktiviert und die Bahn15 gesperrt!
Bitte benutzen Sie in dieser Zeit nur die ausgewiesenen Abschläge und schonen Sie diese nach Möglichkeit, damit wir zu Beginn der Saison 2024 wieder auf einem perfekt gepflegten Platz spielen können.
Bitte beachten Sie, dass die Driving-Range über den Winter nur von den Matten bespielt werden darf.

Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern: