ÖFFNUNGSZEITEN:
Das Sekretariat ist
Montag bis Sonntag
von 9.00-17.00 Uhr
für Sie geöffnet.

CLUBPORTRAIT

62 Jahre Golfsport in Hechingen

Golf - ein Sport? Oder nur ein gesellschaftliches Ereignis, wie viele meinen, die noch nie mit Golf zu tun hatten?

Nun, unseren Gründungsmitgliedern, die im Jahre 1955 mit dem berühmten Golfvirus infiziert wurden, fehlte es anfangs an vielem - nicht jedoch an ihrer Begeisterung, mit der sie viele Unzulänglichkeiten zu Beginn überspielten.

Stand ihnen zuerst nur eine umgebaute Schafweide und kein perfekter Platz wie heute zur Verfügung, so entwickelte sich doch schon sehr bald der sportliche Ehrgeiz, sich zunächst auf 6, später auf 9 Bahnen im Wettkampf zu messen! In seinen Jugendjahren war der Hechinger Golfplatz (geplant von Bernhard Limburger) zwar "tricky", aber auch recht kurz und die Hechinger mußten auf Grund mangelnder Erfahrung im langen Spiel manches Lehrgeld auf den größeren Plätzen in der Umgebung zahlen. Dieses änderte sich nach dem Um- und Ausbau auf Standard 72 in den achtziger Jahren, denn der neue Platz formte seine Spieler sehr schnell zu ernst zu nehmenden Teilnehmern bei den Offenen Wettspielen anderer Clubs.

Wer nun den Hagelwasen bezwingen wollte, brauchte nicht nur golferisches Können, sondern auch eine gute Kondition. Da der Run auf die Golfclubs nicht nachließ, sondern immer stärker wurde, baute der Golfclub Hechingen-Hohenzollern unter Götz Mecklenburg, von der renommierten Harradine-Gruppe, folgerichtig seine Anlage im Jahr 1991 aus und konnte 1992 die Eröffnung seines 18-Löcher-Platzes mit Standard 72/73 feiern.

Innerhalb kürzester Zeit erhöhte sich der Mitgliederbestand von etwa 400 auf knapp 800 und es gelang fast ohne Probleme, die neuen Mitglieder in den Spielbetrieb zu integrieren. Gute Dienste leisteten hierbei der Regelunterricht durch die Golflehrer und die Einführung des "Grünen Abiturs", eines Tests zum Erlangen der Platzreife.

Heute ist der GC Hechingen-Hohenzollern e. V. ein Club mit rund 900 Mitgliedern.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder und viele Greenfee-Spieler, die unsere herrliche Anlage entdecken möchten.

Ihr Team des GC Hechingen-Hohenzollern

© Golfclub Hechingen-Hohenzollern e.V. · Hagelwasen · 72379 Hechingen · Fon +49 7471 984993-0 · info@golfclub-hechingen.de · Datenschutz

Deutscher Golf Verband